Classic S&W

Arbeiten auf Schwarz-Weiß-Film

Zurück zu den Anfängen der Photographie. Mein Einstieg hatte vor mehr als 50 Jahren mit einem KOSMOS-Lehrspielzeug begonnen, das ich von meinem Vater geschenkt bekam. Ein paar Blatt Fotopapier, Chemie, ein Bakelitkästchen mit einer einfachen Linse als Objektiv. Belichtet wurde das Fotopapier, die Positive sind im Kontaktverfahren naß mit einem zweiten Stück Fotopapier erzeugt worden.

Die Fotoleidenschaft in Schwarz-Weiß hat mich seither nie mehr losgelassen. Die Faszination der Filmentwicklung, ob Kleinbild-, Mittel- oder Großformat und der Dunkelkammerarbeit muß man selbst erlebt haben. Das Ergebnis ist ein Papierfoto.

Für die Darstellung in modernen Medien wird am besten das Negativ eingescannt. Dazu gibt es hervorragende Geräte und Programme. Die Herkunft eines Fotos ist zumindest bis 30x40 cm von einer digitalen Arbeitsweise kaum zu unterscheiden. Der Kenner sieht bestenfalls ein feines Korn in gleichförmigen Flächen.