Galizien - Ukraine 2012

Eine Reise in die K.u.K. Vergangenheit

Die Bukowina (Buchenland) als ehemaliges Kronland der Österreichisch-Ungarischen Monarchie ist heute zwischen der Ukraine, Rumänien und Moldawien aufgeteilt. Das ehemalige Kronland Galizien erstreckt sich heute über die Ukraine und Polen.

Beide Länder waren 2012 Ziel einer ausgedehnten Busreise des Kulturklubs KLAUS, Linz, und der Österr. Landsmannschaft Wien. Inbegriffen waren halboffi-zielle Empfänge beim Rektor der Universität Czernowitz, ehemalige Residenz, beim Bürgermeister der Stadt und im Regionalparlament.

Die Gebäude, Straßen und Gassen strahlten vielfach noch das Flair der österreichisch kaiserlichen Präsenz aus unter dem allgegenwärten Schirm der orthodoxen Kirche mit ihren vielen beeindruckenden Bauten. Man spürte förmlich eine Offenheit für andere Kulturen, schließlich waren die Menschen jahrhundertelang an die Fremdherrschaft zuerst der Mongolen, dann der Türken, Österreicher, Polen und Russen gewöhnt.

Überall herrschte eine rege Bautätigkeit, liebevoll wurden Baudenkmäler restauriert und Fassaden bemalt. Auffallend war ein hoher Anteil an Studenten in den Universitätsstädten und jungen Leuten auf dem Land.