Natur und Dokumentation

Bei Wind und Wetter

Die besten Landschaftsbilder entstehen bei "schlechtem Wetter", ist eine gängige Lehrmeinung. Das habe ich noch selten geschafft, ich bin eher ein "Schönwetterfotograf" oder typischer Reisefotograf. Vielleicht fehlt mir oft die Überwindung, an einer regensicheren Kamera liegt es eher nicht.

Trotzdem heißt es auch in der Natur, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das bedeutet Planung, Erkundung und manchmal sehr viele "verlorene Kilometer" oder Stunden. Für gute Landschaftsbilder muß man sehr viel draußen unterwegs sein und gelegentlich auch warten können. Im Hochgebirge bedeutet es zudem, ein ausgezeichneter Bergsteiger zu sein.

Meister auf diesem Gebiet sind für mich auch die anglikanischen Photographen, die sich manchmal "F16" oder "Blende 22" nennen und grundsätzlich vom Stativ arbeiten.